top of page

Veranstaltungen

​

Wir informieren Sie fortlaufend über die aktuell geplanten Veranstaltungen.

 

Als Mitglied des Steuerforum Trier e.V. werden Sie darüber hinaus per E-Mail benachrichtigt.

​

 Rückblick

17. Oktober 2023: Jährliche Bücherspende an die Universitätsbibliothek  

Im Rahmen der alljährlichen Bücherspende des Steuerforums an die Universitätsbibliothek Trier konnte erneut ein großes Sortiment an Literatur übergeben werden. Das Steuerforum Trier wünscht den Studierenden viel Erfolg und Freude beim Lernen und Nutzen der Bücher!

 19. Juli 2023 - Jährliche Mitgliederversammlung und Vortragsveranstaltung zum Thema "Rechnung und Vorsteuerabzug: (k)ein untrennbares Paar?"

Am 19. Juli 2023 lud das Steuerforum wieder zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Im Anschluss hieß es alle Interessierten zu einem weiteren Vortrag willkommen, für den wir unser Mitglied Herrn Dr. Patrik Deutsch, RA bei KMLZ in Düsseldorf und ehemaliger Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht, deutsches und internationales Finanz- und Steuerrecht an der Universität Trier, als Referenten gewinnen konnten. 

In seinem Vortrag zum umsatzsteuerlichen Thema des Rechnungserfordernisses und des Vorsteuerabzugs stellte Herr Dr. Deutsch zunächst eine EuGH-Entscheidung zu § 14c UStG wegen falschem Steuerausweis bei einem Indoor-Spielplatz vor. Ebenso gab er einen Ausblick auf die geplante Novelle zur verpflichtenden E-Rechnung im Referentenentwurf des "Wachstumschancengesetzes". Im Anschluss stellten die rund 40 Teilnehmer:innen ihre Fragen und nutzten die Gelegenheit zur Diskussion. Bei einem gemeinsamen Get-Together mit Catering und Getränken fand der Abend seinen Ausklang. 

 14. Juni 2023 - Vortragsveranstaltung zum Thema „Die neue Wegzugsbesteuerung"

Als nächsten Referenten begrüßten wir am 14. Juni 2023 Herrn Prof. Dr. Mathias Birnbaum von der Sozietät Mazars.

Gegenstand seines Vortrag war die neue Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG in der Fassung des ATAD-UmsG vom 25.06.2021.

Herr Birnbaum leitete zunächst durch Darstellung des Hintergrundes der Thematik in diese ein und erklärte durch detaillierte Betrachtung persönlicher und sachlicher Voraussetzungen den Tatbestand und Rechtsfolgen der Norm. Des Weiteren erläuterte er die Funktionsweise und Bedingungen der Rückkehrregelung, welche § 6 Abs. 3 AStG bereithält und fuhr mit einer Gegenüberstellung der Stundungsregime nach alter und neuer Fassung fort. Abschließend wies Herr Birnbaum auf Anpassungen des Jahressteuergesetzes 2022 vom 16.12.2022 hin, bevor die Zuhörer:innen die Gelegenheit nutzten um ihre Fragen zu stellen.

Eine Aufzeichnung des Vortrags zur Nachschau finden Sie hier.  

Rückblick Birnbaum.png

 1. Februar 2023 - Vortragsveranstaltung zum Thema „Gesellschafterfremdfinanzierung: Fremd-  oder Eigenkapital?"

Am 1. Februar 2023 hieß das Steuerforum Trier e.V. Herrn Jens Binding und Herrn Dr. Lars Haverkamp von Eversheds Sutherland zur letzten Online-Veranstaltung im Wintersemester 2022/2023 willkommen. Die beiden Referenten trugen zum Thema „Gesellschafterfremdfinanzierung nach der neueren BFH-Rechtsprechung und aktuellen EU-Vorhaben: Fremd- oder doch schon Eigenkapital?" vor.

Zunächst leiteten die Referenten mit einer Darstellung der Rechtsprechungshistorie in das Thema ein und zeigten dabei Eckpunkte zur Anerkennung von Gesellschafterdarlehen auf sowie deren Auseinanderfallen in Praxis und Rechtsprechung.

Im Anschluss folgte eine Darstellung der Abgrenzung von Eigen- und Fremdkapital und eine Erläuterung der Kriterien, derer sich dabei von Rechtsprechung und Verwaltung bedient wird. Sodann wurde die Bedeutung dieser Kriterien anhand eines ausführlichen Fallbeispiels veranschaulicht. Den Schluss des Vortrags bildete ein Ausblick auf künftige Regelungen auf EU-Ebene. Wie gewohnt stellten die Zuhörer:innen zum Abschluss der Veranstaltung ihre Fragen zum Thema.

Die Aufzeichnung des Vortrags finden Sie hier

 11. Januar 2023 - Vortragsveranstaltung zu Kryptowerten im Steuerrecht

Am 11. Januar 2023 veranstaltete das Steuerforum Trier in Kooperation mit dem Institut für Recht und Digitalisierung Trier eine weitere digitale Vortragsveranstaltung mit dem Titel „Kryptowerte im Steuerrecht“. Zum Thema referierte Dr. Hendrik Arendt von der Sozietät CMS Hasche Sigle Rechtsanwälte.

Nachdem der Referent zum aktuellen Stand der Rechtsprechung und Verwaltung zum steuerlichen Umgang mit Kryptowerten  ausführte, erklärte er die Grundfragen, die sich im Zusammenhang mit deren steuerlichen Einordnung ergeben können. Darüber hinaus erörterte er, welche Lösungsansätze ein aktuelles BMF-Schreiben aus dem Jahr 2022 bereithält, legte aber auch Schwachstellen und Regelungslücken desselben offen. 

Des Weiteren beleuchtete Dr. Arendt wie sich die Materie auf das Verfahrensrecht niederschlägt, insbesondere in Bezug auf dem Steuerpflichtigen auferlegte Mitwirkungspflichten. Im Anschluss stellten die Zuhörer:innen ihre noch offenen Fragen.

Eine Aufzeichnung des Vortrags finden Sie hier.

Ansprechpartner:innen
​

Heike Isenberg/Anna Petzold

​

Telefon +49 (0)651/201-2576

Telefax +49 (0)651/201-3816

​

Email: info@steuerforum-trier.de

​

www.steuerforum-trier.de

bottom of page